Vorschläge für eine effektive Preisverhandlung beim Prozess des Kauf von Immobilien
Vorschläge für eine effektive Preisverhandlung beim Prozess des Kauf von Immobilien
Blog Article
Für Personen die in naher Zukunft eine Immobilie kaufen gibt es positive Nachrichten: Die Aussichten für vorteilhafte Preisverhandlungen zeigen sich immer noch gut. Unrealistische Preisvorstellungen sind kein Grund zur Sorge. Mit den hier aufgeführten Strategien lässt sich das Verkaufsgespräch erfolgreich gestalten.
Gute Vorbereitung und Marktanalyse sind der Schlüssel
Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik basiert auf gutem Wissen. Es ist sinnvoll die Entwicklung der Immobilienpreise in Ihrer näheren Umgebung und die aktuellen Markttrends genau analysieren. Es empfiehlt sich gleiche Objekte zu vergleichen und diese als Maßstab heranzuziehen. Eigentümer behaupten oft dass jede Immobilie einmalig ist und die speziellen Eigenschaften in der Preisanalyse eine Rolle spielen müssen.
Der Preis der Immobilie als Basis für Preisverhandlungen
Ein korrekt berechneter Preis der Immobilie sollte immer als Basis dienen. Sichern Sie sich bei einem Experten vor Ort eine fundierte Preisermittlung des Objekts zukommen lassen. Verkäufer von Immobilien die ohne Makler verkaufen verfolgen in der Regel eine durchdachte Preisstrategie: Sie legen einen höheren Preis fest um mehr Flexibilität zu ermöglichen oder sie starten mit einem günstigeren Preis um sofort potenzielle Käufer anzusprechen die sich im Preis übertreffen.
Die richtige Verhandlungsstrategie entwickeln
Immobilieninteressenten legen häufig einen Preis vor das unter dem Angebotspreis angesetzt ist. Ein nützlicher Ratschlag: Überlegen Sie wie viel Zeit das Objekt schon am Markt ist. Ist das Objekt bereits seit Monaten am Markt haben Sie die Möglichkeit ein niedrigeres Gebot zu machen das einen guten Rabatt ermöglicht. Wenn der Anbieter in Eile ist kann ein niedrigerer Preis vertretbar sein. Ein Immobilienexperte steht Ihnen zur Seite wenn es um die Preisstrategie geht.
Sensibilität und Ruhe ausstrahlen
Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik setzt immer voraus Taktgefühl. Treten Sie gelassen und souverän ins Verhandlungsgespräch und lassen Sie es sein zu fordernd zu wirken. Ihre Argumente für eine Kostensenkung sollten durchdacht unemotional und plausibel sein. Umstände wie mögliche Baumängel sowie auch eine weniger vorteilhafte Lage können hierbei eine wichtiger Faktor sein. Zögern Sie keine Sekunde einen Sachverständigen zu beauftragen wenn Sie Unklarheiten bestehen. Dieser kann den Preis neutral feststellen.
Die Standpunkte des Verkäufers kennen
Lassen Sie sich durch Aussagen wie „Es gibt mehrere potenzielle Käufer“ nicht nervös machen. Erkundigen Sie sich wie viele Interessenten es wirklich gibt und welche Preisanfragen im Raum stehen um eine überlegte Entscheidung zu treffen. Seien Sie sicher und besonnen auf. Wenn Ihnen das Probleme bereitet können Sie auch die Preisverhandlungen an einen Fachmann abgeben der Ihnen beisteht die Gespräche zu lenken und Ihre finanzielle Obergrenze offen zu legen – so verhindern Sie unerwartete Situationen.
Sie sind auf der Jagd nach einer passenden Immobilie die Ihrem Geldbeutel passt? Kontaktieren Sie uns – wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung. Report this page